UNIVERSUM HISTORY „Die Salz – Saga: Hallstatt und das weiße Gold“

Welch Freude überkam mich, als mich zu Beginn des Jahres die Regisseurin Katharina Heigl kontaktierte und fragte, ob ich Zeit und Lust hätte eine Rolle in einer weiteren Episode der Doku – Reihe „Universum History“ zu übernehmen, in welcher ich auch reiten sollte.
Da ich ihre Arbeit, sowie ihre herzliche Art und Weise am Set und auch privat sehr schätze, gab ich ihr sofort meine Zusage und konnte es kaum erwarten wieder mit ihr arbeiten zu dürfen!
Der Dreh wäre ursprünglich für April angesetzt gewesen, doch aufgrund von Covid, wurde dieser dann doch auf Juni verschoben.
Es war mehr oder weniger Glück im Unglück, denn ich nutzte die Zeit und bat eine Jugendfreundin (Tanja Lugert), welche einen Reitstall besitzt, mir privaten Reitunterricht zu geben, wodurch ich bestens auf die Rolle vorbereitet war und mich sicher im Sattel fühlte.

Doch worüber handelt die Dokumentation überhaupt?
Wie in jeder Folge der Universum History Reihe, wird über die Entstehung eines Ortes oder einer Stadt berichtet und die Geschichte einer Familie erzählt. In dieser Folge handelt es sich um den weltbekannten Ort Hallstatt, in welchen die slowenische Frau Soi (Fanny Krausz)
mit ihren Begleitern reitet, um dort den Sohn (Matthias Franz Stein) der Salzfürstin (Maria Hofstätter) zu heiraten und somit das Bündnis der Handelspartner festigt.
Als Begleiter und Bruder von Soi durfte ich als Damianos vor der Kamera von Carmen Treichl stehen und diesen wundervollen Dreh in einer atemberaubenden Kulisse miterleben.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Tanja Lugert für die harten und lehrreichen Stunden bedanken. Was hätte ich bloß ohne Sie gemacht!?
Danke auch an Johannes Fischnaller (von Horseback Archery), der uns in den letzten Reitstunden vor dem Dreh Tips und Tricks mitgab und uns mit seinen Pferden am Set mit Rat und Tat zur Seite stand!
An dieser Stelle muss ich allerdings noch einen Herrn erwähnen, der für die Archäologie und besonders für Hallstatt lebt und brennt.
Hans Reschreiter konnte uns während eines Besuches im Naturhistorischen Museum in seinen Bann ziehen, wodurch man sich am Set genau vorstellen konnte, wie sich die Menschen damals verhielten, wie sie aßen und sich bewegten.
Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben und uns mit Ihrer Begeisterung so viele wichtige Informationen zukommen ließen!
Und natürlich: Herzlichen Dank auch an die Produktion und das gesamte Team!!!

Zu sehen ist UNIVERSUM HISTORY „Die Salz – Saga: Hallstatt und das weiße Gold“ am 27.10.2020 um 21:05 auf ORF 2 (Wiederholung am 28.10.2020 um 11:50 auf ORF 2).

Cast: Maria Hofstätter, Fanny Krausz, Miriam Janhsen, Matthias Franz Stein, Tony Matzl, Irakli Huber, Thomas Griesmeier

Sender: ORF, Arte, BR
Produktion: Degn Film
Redaktion: Caroline Haidacher
Aufnahmeleitung: Reinhard (Reini) Weißensteiner
Set – Aufnahmeleitung: Agnes Pachucki
Drehbuch: Susanne Utzt
Regie: Katharina Heigl
Kamera: Carmen Treichl
Regieassistenz: Kerstin Pollmann
Schnitt: Lisa Mörtelmayr
Ton: Martin Rohrmoser
Szenenbild: Uta Wiegele
Maske: Sonja Aigner, Gerda Pichler
Kostüm: Cinzia Cioffi, Markus Kuscher

Foto: Anita Dobes

Teilen Sie den Beitrag über

LinkedIn
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email