Zusammenarbeit mit Künstler Gerhard Malecik für Ausstellung DAISYWORLD

Bereits letztes Jahr sprach ich für den Künstler Gerhard Malecik einen Text zur seiner Installation „YAMA / Nachiketa“ ein, welche(r) bei der Ausstellung DAISYWORLD in den historischen Räumen der ehemaligen Geschirrfabrik Wilhelmsburg zu sehen (hören) ist. Das Hauptaugenmerk des Künstlers (der sich auf Keramik spezialisierte und gemeinsam mit Erich Heyduck das Künstler-Konglomerat STACHEL gründete) liegt auf der Menschheit.

„Alles und jede/r ist miteinander verbunden. Die Probleme des Menschen sind immer die gleichen:
– Woher komme ich
– Was mache ich
– Wohin gehe ich
Wenn in einem anderen Land Krieg herrscht, dann sind wir auch davon betroffen.
Für mich als Künstler stellt sich immer die Frage, wie ich die Moral als Skulptur darstellen kann. Schön oder nicht schön ist dabei nicht wichtig.“

Eine Frage bleibt allerdings noch offen: „Um was geht es bei dieser Ausstellung?“
DAISYWORLD ist metamorphe transhumanistische Reise zu den Daisys, welche sich über die 8 Themenräume (1. Die Sphäre es Atems, 2. Die Transformation der Daisys, 3. Das Paradigma der Zeit, 4. Der Traum der frommen Wünsche, 5. Die Tragödie der leeren Hemden, 6. Die Wurzeln der Erde, 7. Das Gespenst der Freiheit, 8. Die Plattform des Himmels) erstreckt und auf der Gaia-Hypothese von James Lovelock bzw. auf dem Buch „Der symbiotische Planet“ von Lynn Margulis beruht.

Die Ausstellung findet am 1., 15. und 16.10.2022, sowie wieder ab März 2023 in den historischen Räumen der Geschirrfabrik Wilhelmsburg (Färbergasse 11, A – 3150 Wilhelmsburg) statt, welche nur 2 Gehminuten vom Bahnhof Wilhelmsburg entfernt ist.
Weitere Fotos und Videos findet ihr auf meinem Instagram Profil, sowie aktuelle Infos unter:

www.atelier-ja-he.com

Teilen Sie den Beitrag über

LinkedIn
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email