In einem Jahr kann alles anders sein.
„What did I tell you – one year just passed by“
Das letzte Jahr war für viele Menschen besonders schwer, da diese vermehrt mit existenziellen Ängsten, Einsamkeit, Depressionen und anderen mentalen Problemen zu kämpfen hatten.
In dem Song „One Year From Now“ von MR-9 (Gesang: Mel Verez, Bass: Rue Kostron) will das Duo mental erkrankten Menschen eine Stimme geben und das Thema „Suizid“ beleuchten bzw. jenem mehr Aufmerksamkeit schenken.
MR-9:
„Es ist uns wichtig, Menschen mit diesem Song eine positive Message mitzugeben, sowie Trost, Hoffnung, Kraft und Mut zu schenken, um nicht aufzugeben!
Die Gesellschaft zu sensibilisieren und die Stigmatisierung von Therapien zu brechen, sowie Aufmerksamkeit für psychische Erkrankungen zu generieren.
Wir wollen aufzeigen und Menschen mit Vorurteilen aufklären.
Hoffnungslosigkeit, Angst und Einsamkeit sind ebenso temporäre Zustände die nicht andauern.
Wenn nur ein einziger suizidgefährdeter Mensch durch unseren Song wieder ins Leben und zur Liebe zurückfindet oder Menschen ihre Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen in Frage stellen und ihre Meinung dadurch ändern, DANN hat sich unsere Arbeit gelohnt!“
Manchmal ist es schwierig sich mit dieser Welt auseinandersetzen zu müssen, weil einem so viel durch den Kopf geht und man nicht mehr weiß wo vorne oder hinten ist.
Zudem macht es die zwischenmenschliche Ebene in manchen Situationen nicht einfacher.
Solltest du also als Betroffene/r gerade diesen Bericht lesen, dann hoffe ich, dass wir dich mit diesem Projekt in irgendeiner Weise unterstützen konnten!
Und denke immer daran:
Es gibt für alles eine Lösung. Hauptsache man redet mit den „richtigen“ Menschen darüber.
Regie führte übrigens Chiara Schreder, eine unglaublich talentierte Frau, welche sich immer wieder aufs Neue gesellschaftskritischen Themen widmet und diese gekonnt den Zuschauern unaufdringlich in anschaulicher Weise näher bringt.
Mit ihr werde ich in absehbarer Zeit auch den Kurzfilm „Pupperl“ drehen.
„One Year from Now“ ist bereits auf Apple Music, Amazon Music, sowie auf Spotify erhältlich und das Video ist natürlich auf YouTube zu sehen.
Künstler: MR-9 (Gesang: Mel Verez, Bass: Rue Kostron)
Produktion: Chiara Schreder
Produktionsassistenz: Lisa Lina Aigner
Regie: Chiara Schreder
Kamera: Maximilian Hofko
Kameraassistent, B-Kamera: David Lagger
Oberleuchter: Juned Khan
Kreative Beratung: Bianca Bauer, Natalia Brezwan
Cast: Tony Matzl, Darko Vladetic
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Österreichische Gesellschaft für Suizidprävention
Telefonseelsorge
Rat auf Draht
Öffentliches Gesundheitsportal Österreich
Füreinand
Erste Hilfe für die Seele
Auf gesunde Nachbarschaft!